Montag, 26. Dezember 2016

Die kommenden Gerichte Gottes (6)


Gottes Gerichte sind „gerecht“ und sie werden nicht nur allein über die Gottlosen dieser Welt hereinbrechen, so wie das schon zur Zeit Noahs der Fall war, sondern sich vielmehr auch auf jene erstrecken, die sich zwar zur Religion bekennen, die aber in ihrem täglichen Leben trotz ihres hohen Anspruchs geistlich gesinnt zu sein, eines oder mehrere der zehn Gebote übertreten.
Man bedenke, dass in den Zeiten des Alten Testaments Gottes Strafgerichte nicht nur allein auf die Ägypter fielen, sondern auch auf sein auserwähltes Volk, die Israeliten, als sie sich zur Anbetung ein goldenes Kalb machten und damit das zweite Gebot brachen (siehe 2. Mose 32). Ebenso, als sie sich an der Grenze des verheißenen Landes zur sexuellen Sünde der Unzucht hinreißen ließen, und so das siebente Gebot übertraten (siehe dazu 4. Mose 25). Viele weitere Beispiele könnten angeführt werden.

Und in der Tat suchten Gottes Gerichte auch nicht nur ungehorsame alttestamentliche Israeliten heim, sondern auch bekennende Nachfolger Jesu Christi in neutestamentlicher Zeit, wie im Fall von Ananias und Saphira, die Geld begehrten (das zehnte Gebot brachen), Gott belogen, niedergestreckt wurden und tot umfielen (siehe Apostelgeschichte 5:1-11). „Wenn deine Gerichte die Erde heimsuchen“, so wurde es von Gottes Propheten vorausgesagt, „dann werden die Bewohner der Erde Gerechtigkeit lernen“ (Jesaja 26:9).

Lernen wir heute „Gerechtigkeit“? Jetzt sollten wir, mehr als je zuvor, unsere Herzen einer ehrlichen Prüfung unterziehen (siehe Psalm 139:23,24), jegliche Sünde bekennen und sicherstellen, dass wir nicht zu den Übertretern der Zehn Gebote gehören. Denn wenn wir solche sind, ganz gleich was wir bekennen mögen, dann werden auch wir dem „Gericht Gottes nicht entfliehen können“ (siehe Römer 2:3).


Während der siebenten Plage „geschah ein großes Erdbeben, desgleichen nicht geschehen ist, seitdem die Menschen auf der Erde waren … und die Städte der Nationen fielen. … Und jede Insel entfloh, und Berge wurden nicht gefunden. (siehe Offenbarung 16:18-20).


Die Prophetie sagt uns vorher, dass der Planet Erde entvölkert daliegen wird, zumindest für eine gewisse Zeit (siehe Jeremia 4:23-26; Lukas 17:26-30; Offenbarung 19:17,18). Aber hierbei geht es keineswegs nur um schlechte Nachrichten! Weil Gott das Böse hasst, wird er letzten Endes jegliche Bosheit durch heilige Rache und schreckliche Gerichte vollends ausrotten. Aber, ob du es glauben magst oder nicht, er tut dies doch mit einer unendlich liebevollen Absicht.


Wenn sich der Staub am Ende gelegt hat, dann wird sein Universum gänzlich frei sein von Sünde, und all diejenigen, die ihre Herzen voll und ganz ihm übergeben haben, können dann für alle Zeiten seine unendliche Liebe genießen und sich ewiger Seligkeit erfreuen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen