Donnerstag, 12. Dezember 2013

Wo liegt der Ursprung von Weihnachten?



 
 
 

1 Kommentar:

  1. Wer hat den Stern geschickt ?

    Kurz nachdem Jesus geboren worden ist, erscheint ein Licht, dass wie ein Stern aussieht. Ein paar so genannte Weise aus "östlichen Gegenden" folgen diesem Licht Hunderte von Kilometern bis nach Jerusalem, wo sie auch von der Geburt Jesu erfahren hatten (Matthäus 2:1, 2, 9). Die meisten modernen deutschen Bibelübersetzungen sprechen von "Sternendeutern". Diese waren also Astrologen und beschäftigten sich mit etwas, was die Bibel verurteilt ( 5. Mose 18: 10- 12). Dort erkundigen sie sich, wo der zukünftige König der Juden geboren werden sollte. Einige Männer, die sich in der heiligen Schrift auskennen, antworten: "In Bethlehem" (Matthäus 2: 1- 6).
    Wichtige Hinweise ergeben sich daraus, wohin der Stern die Männer führte: Nicht nach Bethlehem, sondern erst nach Jerusalem, so dass König Herodes von ihrer Suche nach Jesus Wind bekam. Heimlich rief er die Sternendeuter zu sich, die ihm von dem neugeborenen "König der Juden" erzählten. Darauf forderte Herodes sie auf: "Stellt zuerst Nachforschungen nach dem kleinem Kind an, und wenn ihr es gefunden habt, so meldet es mir". Sein Interesse an Jesus war allerdings alles andere als ehrlich. Dieser stolze skrupellose Herrscher wollte Jesus umbringen lassen! (Matthäus 2: 1-8, 16).
    Jetzt führte der "Stern" die Astrologen südwärts nach Bethlehem. Dort blieb er über dem Haus stehen, wo Jesus war (Matthäus 2:9,10).
    Das war auf keinen Fall ein normaler Stern. Gott hatte einfache Schafhirten durch Engel über die Geburt Jesu informiert. Warum sollte er einen Stern benutzen und heidnische Astrologen erst zu einem Feind Jesu und dann zu dem Kind selbst führen? Die einzige einleuchtende Antwort ist, dass der "Stern" eine bösartige List Satans war, der durchaus solche Erscheinungen hervorrufen konnte ( 2. Thessalonicher 2:9, 10). Welche Ironie, dass ausgerechnet ein "Weihnachtsstern" die Spitze vieler Christbäume ziert.

    AntwortenLöschen